Behandlungserfolg

Behandlungserfolg

Im Mittelpunkt: Ihre Lebensqualität.

Behandlungserfolg 1

Gemeinsam mit Ihrem Arzt haben Sie sich Therapieziele im Rahmen der Heimselbstbehandlung gesetzt. Diese zu erreichen ist nicht immer leicht.

Behandlungserfolg 2

Mit dem Programm Octacare, das Ihr Arzt Ihnen vorgestellt hat, möchten wir Patienten mit Hämophilie und Von-Willebrand-Syndrom sowie deren Angehörige dabei unterstützen, mit einem guten und sicheren Gefühl die Heimselbstbehandlung durchzuführen.

Octacare - Behandlungserfolg
Behandlungserfolg 3

Der Schwerpunkt von Octacare liegt dabei im Bereich der Schulung des Patienten für die intravenöse (i.v.) Gabe des Blutgerinnungsfaktors zu Hause.

Therapieziele

Therapieziele im Blick behalten und festigen.

 ... ist die Einhaltung Ihrer­ Therapieziele das Wichtigste.

Qualität der Behandlungen fördern

Wenn Sie wissen, worauf es ankommt und sich bei der Heimselbstbehandlung sicher fühlen, haben Sie den wichtigsten Erfolgsfaktor für Ihre Therapie schon erfüllt.

Flexible Integration in Ihren Alltag

Es kann ganz einfach sein, die Behandlung von Hämophilie bzw. des Von-Willebrand-Syndroms in Ihren Alltag zu integrieren. Wir unterstützen Sie dabei.

Verbesserte Lebensqualität

Wenn Sie gut informiert sind und alle Abläufe kennen, können Sie Ihr Leben mit der Heimselbstbehandlung unabhängiger führen. Flexibel, sicher und so, wie es zu Ihrem Lebensstil passt.

 ... ist die Einhaltung Ihrer­ Therapieziele das Wichtigste.

Leistungen

Individuell. Zuverlässig. Einfach.

Die Basis für eine erfolgreiche Unterstützung ist der vertrauensvolle Kontakt zwischen Ihnen, Ihrem Arzt und der Pflegefachkraft.

Daher arbeitet Octacare eng mit Ihrem behandelnden Arzt und hochqualifizierten Kooperationspartnern zusammen. Die eingesetzten Pflegefachkräfte verfügen über große Erfahrung bei der häuslichen Betreuung von Patienten mit der i.v.-Gabe von Arzneimitteln.

Leistungen - Individuell. Zuverlässig. Einfach.
Leistungen - Individuell. Zuverlässig. Einfach.

Unterstützung in vielen Lebenslagen

Octacare ist für Sie da, wenn es offene Fragen oder besondere Herausforderungen gibt, zum Beispiel

  • beim Start einer Therapie

  • beim Integrieren der Behandlung in den Alltag

  • bei individuellen Problemen mit der Heimselbstbehandlung

  • wenn Betreuungspersonen (z.B. Eltern / pflegende Angehörige) im Urlaub oder verhindert sind

  • wenn Rückfragen bei den Formalitäten auftauchen, die mit der Hämophilie oder dem Von-Willebrand-Syndrom in Verbindung stehen. Wie wird die Therapie im Patientenkalender dokumentiert? Welche Dokumente werden bei Reisen benötigt?

Die octacare
Qualitätsprinzipien

Qualität 1

Ausschließlich examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger

Qualität 2

Regelmäßige Schulungen der Pflegefachkräfte

Qualität 3

Standardisierte Vorgehensweisen für Notfälle

Qualität 4

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Qualität 5

Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in relevanten medizinischen Bereichen, z.B. Intensivpflege, Infusionstherapie, Portversorgung

Qualität 6

Bundesweit einheitliche Pflege- und Behandlungsstandards

Ihr Octacare-Plan

Die 4 Schritte der Zusammenarbeit

Arztgespräch

Arztgespräch

Ihr Arzt stellt Ihnen Octacare vor und bespricht das mögliche Vorgehen mit Ihnen.

Wenn Sie den Service von Octacare in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

Arztgespräch

Aufnahme

Ihr Arzt informiert Octacare, dann wird eine Pflegefachkraft ausgewählt, die sich genau mit Ihren Anforderungen auskennt.

Arztgespräch

Erster Termin

Die Pflegefachkraft stellt sich persönlich bei Ihnen vor und bespricht mit Ihnen den weiteren Ablauf. Dieser erste Termin kann bei Ihnen zu Hause oder in der Arztpraxis stattfinden.

Wenn Sie Fragen haben, können diese direkt beantwortet werden.

Arztgespräch

Betreuung

Die Pflegefachkraft vereinbart die weiteren Termine mit Ihnen.

Nach jedem Besuch oder Telefonat erhält Ihr Arzt eine entsprechende Information von Ihrer Pflegefachkraft. So ist sichergestellt, dass Ihr Arzt immer auf dem aktuellen Stand ist.

FAQ

Fragen & Antworten zum Service von Octacare

Warum gibt es den Service von Octacare?

Die Angebote von Octacare unterstützen die individuell auf Sie als Patienten abgestimmte Therapie im Rahmen der Heimselbstbehandlung mit intravenös zu verabreichenden Gerinnungskonzentraten. Sie können so die Qualität der Behandlung fördern. Mit flexibler Anpassung an Ihren Lebensalltag zu Gunsten von mehr Lebensqualität.

Wem steht der Service von Octacare grundsätzlich offen?

Grundsätzlich steht der Service allen Patienten offen, die mit Gerinnungsfaktoren von Octapharma behandelt werden. Dies betrifft die Indikationen Hämophilie A, Hämophilie B und Von-Willebrand-Syndrom.

Kann ich als Patient den Service von Octacare selbst buchen?

Nein. Ihr erster Ansprechpartner für den Service von Octacare ist immer Ihr behandelnder Arzt. Er bespricht mit Ihnen Möglichkeiten und Vorgehen.

Kann Octacare auch bei Rückfragen zu Formalitäten unterstützen, die mit der Hämophilie oder dem Von-Willebrand-Syndrom in Verbindung stehen?

Das Team von Octacare unterstützt Sie auch bei auftauchenden Formalitäten oder Fragen wie zum Beispiel

  • Wie wird die Therapie im Patientenkalender dokumentiert?
  • Welche Dokumente werden bei Reisen benötigt?

Richtet sich der Service von Octacare nur an erwachsene Patienten?

Nein. Octacare bietet Serviceleistungen für alle Altersgruppen an. So können auch schon Eltern in der Heimselbstbehandlung ihrer Kinder unterstützt werden. Im Team von Octacare finden sich auch speziell ausgebildete Kinderkrankenschwestern, die sich mit den Besonderheiten der jungen Patienten auskennen.

Kontakt

Weitere Informationen

Das Octacare-Team ist für Sie da, wenn es Fragen zur Heimselbsttherapie oder besondere Herausforderungen gibt.

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